LAG Regional-und Stadtentwicklung tagte in Haltern am See

Was ist notwendig, um attraktive und lebendige Innenstädte auch zukünftig zu sichern, war ein Tagesordnungspunkt, der am 30.09. 2017 in Haltern mit Peter Heckmann und Toddy Geldmann besprochen wurde.

Auch Johannes Remmel, der in dieser Legislaturperiode des Landtages NRW den Bereich Europapolitik und Stadtentwicklung bearbeitet, war der Einladung von Maaike Thomas gefolgt. Die Idee der „Halterner Originale“ wurde von zwei der Innitiatoren vorgestellt. Die Vernetzung vieler innhabergeführen Kaufleute in der Stadt, das Anbieten von regionalen Produkten, stetige Investitionen in Immobilien hat die Stadt Haltern am See zu einer beliebten Einkaufsstadt auch für Kunden aus dem weiteren Umland gemacht.

Weiterhin  stand die Besichtigung der 27. Klimaschutzsiedlung des Landes NRW ( Wohnprojekt LiNA e.G.) auf der Tegesordnung. Der Vorstand fühte die LAG durch das ökologisch gebaute Haus, erklärte die Projektidee von einem selbstbestimmten Zusammenleben im Alter auf der Basis einer guten und tragfähigen Nachbarschaft.