Ausgesummt „ Das Verschwinden der Insekten“ mit Dr. Martin Sorg, Biologe und Entomologe (Entomologischer Verein Krefeld) am 1. Februar. 2018 um 19:30 Uhr im Alten Rathaus, Haltern am See

Seit 30 Jahren untersucht und zählt der Biologe und Entomologe Dr. Martin Sorg Insekten. In sogenannten Malaise-Fallen fängt er mit seinen Kollegen vom Entomologischen Verein Krefeld Fluginsekten an vielen unterschiedlichen Standorten, vorwiegend in NRW. Das erschreckende Ergebnis dieser europaweit einzigartigen Langzeituntersuchung: In den vergangenen 27 Jahren hat die Gesamtbiomasse fliegender Insekten hier um mehr als 75 % abgenommen, die Artenzahlen sind ebenfalls zurückgegangen.

Die Vermutung ist, dass die moderne Landwirtschaft dabei eine wesentliche Rolle spielt; fast alle Untersuchungsräume lagen in der Nähe landwirtschaftlicher Flächen. Neuere Insektizide, wie die Neonikotinoide, üppige Stickstoffdüngung und andere landwirtschaftliche Maßnahmen könnten Ursachen für diesen Effekt sein.

"Die Agrarpolitik muss endlich ihre Verantwortung für den Naturschutz wahrnehmen", fordert Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD), Landwirtschaftsminister Christian  Schmidt (CSU) jedoch scheint das Drama zu ignorieren. Im Grünbuch seines Ministeriums zur Zukunft der Landwirtschaft spielt die Artenvielfalt kaum eine Rolle.

Am 1. Februar wird Dr. Sorg im Alten Rathaus Haltern über seine Forschungsarbeit berichten, die Ergebnisse vorstellen und mit den Zuhörern über mögliche Ursachen und Folgen sowie die erforderlichen Maßnahmen diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Für die Grünen

Walter Fleuster, Harald Klingebiel und Maaike Thomas