Nach langem Ringen haben wir dem Haushalt 2025 zugestimmt. Denn in der aktuell krisenbehafteten Welt und der für die Stadt äußerst angespannten Finanzlage sehen wir in der Zustimmung zur Haushaltsaufstellung ein Signal der Sicherheit für die Bürger:innen dieser Stadt. In einer kämpferischen Rede hat Sarah Radas allerdings die für uns kritischen Punkte deutlich zur Sprache gebracht:
- Versäumnisse im Bereich der klimagerechten Stadtentwicklung,
- mangelnde Mitnahme von Politik und Bürgerschaft bei Planungsvorhaben,
- der weiterhin fehlende Prozess für eine Prioritätensetzung bei freiwilligen Leistungen
- nur in Ansätzen erkennbare Maßnahmen für eine sozial gerechte Wohnungspolitik
Verwandte Artikel
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lehnt Haushalt 2024 ab
Am Donnerstag, den 30. November versammelte sich der Rat der Stadt Haltern am See zur letzten Sitzung des Jahres 2023. Von besonderer Bedeutung auf der Tagesordnung waren die Haushaltsreden sowie…
Weiterlesen »
Beratung und Prüfung des Haushaltsentwurfs 2024
In der vergangenen Ratssitzung am 28.09.2023 wurde der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vom Kämmerer eingebracht. Die Fraktionen sind nun aufgerufen, den Haushaltsentwurf en Detail zu prüfen und zu beraten….
Weiterlesen »
Verwaltungsneubau inklusive Parkdeck | Stellungnahme
Die aus dem Neubauprojekt resultierenden finanziellen Belastungen sind für den Haushalt der Stadt nicht tragfähig. Im Haupt- und Finanzausschuss stand am 23.05.2023 die Planung für einen Verwaltungsneubau zur Diskussion auf…
Weiterlesen »