Einladung zur Grünen Vogelstimmenwanderung am 5. Mai

Früher ein Allerweltsvogel, ist die Feldlerche heute auch in Haltern zur Rarität geworden; ihren Gesang hört man nur noch an wenigen Stellen des Stadtgebiets (Foto: Fleuster)

Trotz ihrer leuchend gelben Färbung ist die Schafstelze in der Ackervegetation oft nur schwer zu entdecken (Foto: Fleuster)

Die traditionelle Vogelstimmenwanderung der Halterner Grünen findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 5. Mai statt. Um 7 Uhr morgens geht es los vom Wanderparkplatz am Hullerner Waldfriedhof (Antruper Straße), die Wanderung führt dann für etwa 2 Stunden durch die Acker- und Waldlandschaft westlich von Hullern. Ein besonderes Augenmerk wird dabei diesmal auf den Vögeln der Agrarlandschaft liegen, die in den vergangenen Jahrzehnten auch bei uns besonders starke Einbußen erlitten haben (europaweit sind nach neuesten Daten des European Bird Census Council seit den 1980er Jahren 56% aller Feldvögel verschwunden – damit mehr als jedes zweite Tier! ).

Auf der Wanderung  am Sonntag können wir damit rechnen, z.B. die prächtig gefärbte Schafstelze zu sehen und als Highlight auch noch den charakteristischen Gesang der Feldlerche zu hören: Früher ein Allerweltsvogel  der Feldflur, ist diese Art inzwischen ebenso wie Kiebitz und Rebhuhn aus weiten Teilen der Halterner Landschaft verschwunden.                                                                                                Walter Fleuster (Biologe, Ornithologe) wird unterwegs Erläuterungen geben und beim Bestimmen der Vogelarten und ihrer Gesänge helfen. Die Wanderung endet gegen 9 Uhr wieder am Ausgangspunkt, im Anschluss besteht dann Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück im „Alten Garten“ (Stockwieser Damm 277).

Alle Naturfreunde sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, Fernglas und Bestimmungsbuch sollten nach Möglichkeit  mit dabei sein.