Die Grünen Haltern feiern ihren 40. Geburtstag

Die Grünen in Haltern am See feiern Ende September mit zwei Veranstaltungen ihren 40. Geburtstag.

Am Samstag, den 21. September 2019, ist die Halterner Öffentlichkeit herzlich eingeladen, sich auf dem Marktplatz von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr über Grüne Projekte zu informieren, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gute Gespräche zu führen und das 40jährige Bestehen der Grünen Haltern zu feiern. Die Grünen stellen sich vor – insbesondere auch die neu gegründete Grüne Jugend, die den Schwerpunkt auf Plastikvermeidung legt. Viele interessante Grüne Projekte werden präsentiert – u.a. auch von anderen Ortsverbänden der Grünen aus der Region, so informiert z.B. die Bürgerinitiative Gegengift Schermbeck, die sich gegen Giftmülldeponierung in den Gemeinden Hünxe und Schermbeck stark gemacht hat, oder die Grüne Jugend Datteln zum Kohlekraftwerk Datteln 4. Der Natur- und Vogelschutzverein, der Naturschutzbund Deutschland und der Verein Naturpark Hohe Mark Haltern am See präsentieren ihre Projekte, z.B. den Bau von Insektenhotels. Die Imkerin Ingrid Vorholt stellt ihre Arbeit vor; es gibt einen  Büchertisch zu Grünen Themen . Und, und, und … Darüber hinaus haben alle Halterner*innen die Gelegenheit, sich zu der Frage, was die Politik in Haltern ändern soll, zu äußern.

Am Freitag, den 27. September, feiert der Ortsverband der Halterner Grünen mit geladenen Gästen in Schloss Sythen. Einlass mit Sektempfang ist um 18:00 Uhr. Es geht los um 18:30 Uhr. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters und der Gastrede des Landesvorsitzenden Bündnis 90/Die Grünen NRW Felix Banaszak gibt es einen Rückblick auf die letzten 40 Jahre Kommunalpolitik in Haltern und einen Ausblick in die Zukunft unter dem Motto „Zukunft vs. Letzte 40 Jahre“. Im weiteren Verlauf des Abends sorgt die Band Motel acoustic music für gute Unterhaltung und DJ Kalle Berse legt für die gute Tanzlaune einer Grünen Rocknacht auf. Für leckeres Fingerfood und kühle Getränke ist gesorgt.