CDU, FDP und WGH lehnten den Antrag unserer Fraktion ab, den Klimanotstand auch für Haltern anzuerkennen

Auf die von den Grünen angeführten Argumente wurde nicht im Stadtentwicklungs-und Umweltausschuss nicht eingegangen, sich nur an dem Begriff "Klimanotstand" zu stoßen kann nicht das ausschlaggebende Argument dagegen sein. Folgende Städte in NRW haben entsprechende Anträge zum Klimanotstand mit Mehrheit, häufig einstimmig angenommen: z.B. Bielefeld, Recklinghausen, Bonn, Köln, Münster, Herford, Gelsenkirchen, Tönnisvorst, Düsseldorf. "Wir reden in Deutschland alle über den Pflegenotstand, weil bis zum Jahr 2030 errechnet 500 000 Pflegekräfte fehlen, wir reden über den Bildungsnotstand, weil 40 000 Lehrer*innen an den Schulen fehlen, der juristische Notstandsbegriff ist hier nicht gemeint", argumentierte  Maaike Thomas. Sie forderte, wie auch bereits im Klimakonzept der Stadt Haltern von 2012 geforderte Auswirkungen der städtischen Entscheidungen in jeder Verwaltungsvorlage mit abzuwägen. Negative Effekte aller Planungen und Entscheidungsprozesse auf die Bereiche des Klimaschutzes hierzu transparent dazulegen und zu minimieren. Auf diese Argumente wurde von den Ausschussmitgliedern der CDU, FDP und WGH nicht eingegangen. Die Maßnahmen aus dem Klimakonzept, die finanzielle Auswirkungen auf dem Haushalt haben, wurden bisher leider nicht umgesetzt. Eine seit Jahrzehnten von den Grünen geforderte Verkehrspolitik zu Gunsten des Radverkehrs wurde nicht umgesetzt. Eine Chance wurde verpasst, endlich das Augenmerk auch in Haltern verstärkt auf das Klima zu lenken.